Nachrichten von der Homepage des Historischen Seminars mit RSS auf Endgeräten nach Wahl empfangen
Die Homepage des Historischen Seminars bietet die Option eines RSS-Feeds. Installiert man auf dem eigenen Endgerät nach Wahl die passende Software (einen RSS-"Reader"), werden dort direkt die Überschrift und Unterüberschrift eines jeden Nachrichteneintrags angezeigt. Bei Interesse wird man mit einem Klick direkt zur vollständigen Nachricht geführt. Wenn ein RSS-Reader selbstständig auf neue Nachrichten prüft, wird man so automatisch über neue Nachrichten informiert.
Da RSS keine technische Neuheit ist, gibt es eine Vielzahl von Readern zur Auswahl. Hier sei nur darauf hingewiesen, dass Programme wie Mozilla Thunderbird (Anleitung) und Microsoft Outlook (Anleitung) neben E-Mails auch RSS-Feeds unterstützen. Für Smartphones aller Art stehen sehr viele Apps zur Auswahl, die die gleiche Grundfunktionalität bieten. Hier ist nur im Zweifelsfall darauf zu achten, ob die Apps das automatische Abrufen von Nachrichten unterstützen.
Bei allen RSS-Readern muss die URL des RSS-Feeds hinterlegt werden. Für diese Seite ist das https://www.geschichte.uni-wuppertal.de/rss.xml
Verwandte Angebote der Universität: Nachrichten in Studilöwe (zum Beispiel über Kursbelegungen) kann man ebenfalls als RSS-Feed abonnieren und Rückgabefristen der Bibliothek direkt automatisch in den eigenen Kalender einbetten.