Neue Blockveranstaltung "Grundlagen der Wissenschaftlichen Revolution, ca. 1543 bis 1687"
Neue Blockveranstaltung "Grundlagen der Wissenschaftlichen Revolution, ca. 1543 bis 1687"
Gotthold Weil – ein deutsch-jüdisch-israelischer Islamwissenschaftler zwischen Orientalismus und Zionismus
Die Biographie des deutsch-jüdisch Islamwissenschaftlers Gotthold Weil (1882, Berlin – 1960, Jerusalem) ist im Kontext neuerer Forschung zum deutsch-jüdischen Orientalismus angesiedelt. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob und wenn ja, wie jüdische Orient- und Islamwissenschaftler unter dem Eindruck des Zionismus ihr Forschungsobjekt in besonderer Weise zugeschnitten und interpretiert haben. Welche Funktionen übernahm dabei insbesondere die Grunderzählung von einer jüdisch-islamischen Affinität und wie veränderte sich diese Wahrnehmung mit der Translokation der Wissenschaftler in den „Orient“, nachdem sie sich – aufgrund zionistischer Überzeugungen und/oder erzwungener Vertreibung aus Europa – in Palästina/Israel niedergelassen hatten?
Der Frankfurter Professors für Islamkunde und zweite Direktor der Jüdischen National- und Universitätsbibliothek in Jerusalem, dessen Jerusalemer Nachlaß erstmal im Rahmen des laufenden Projektes ausgewertet wird, bietet sich als Untersuchungsgegenstand für diese Fragen zwischen jüdischer Nationswerdung und orientalistischer Weltwahrnehmung im Gespräch zwischen Europa und dem „Orient“, aber auch zwischen Judentum und Islam in herausragender Weise an, weil er sowohl in Deutschland als auch in Mandat-Palästina eine Schlüsselstellung innerhalb der orientalistischen Wissenschaftgemeinschaft inne hatte und sich als aktiver Zionist verstand.
Vorarbeiten zur Biographie:
1. Publikationen:
Photo-Kopieren als wissenschaftliche Praxis? Technische Innovation und gelehrte Distinktion in der Orientalischen Philologie des frühen 20. Jahrhunderts, in: Matei Chihaia/Georg Eckert (Hg.): Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther, Münster 2019, 59-68.
2. Vorträge:
3. Interview für Deutschlandradio Kultur
4. Photoimpressionen