Forschungsprojekte
Technische Innovationen und wissenschaftliche Erkenntnisse sind seit jeher prägende Merkmale von Kulturen und entwickeln sich in z. T. sehr langen und komplexen Prozessen. Unsere wissenschafts- und technikhistorischen Forschungsprojekte untersuchen diese Prozesse in ihren gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kontexten sowie ihre Auswirkungen.
Die jeweiligen Einzel- und Kooperationsprojekte analysieren für verschiedene Epochen sowie wissenschaftliche Disziplinen keineswegs nur Geschichten namhafter Wissenschaftler:innen und wirkmächtiger Innovationen: Wir verorten Veränderungen in Wissensproduktion und technisch-wissenschaftlicher Kultur vielmehr in der Lebenswelt von Anwender:innen und ihren sozialen Praktiken sowie in generationenübergreifenden Prozessen von Verwissenschaftlichung und Technisierung. In unseren Forschungsprojekten beschäftigen wir uns mit der Wechselwirkung von Wissenschaft/ Technik und Gesellschaft/Politik/Kultur. Entsprechend untersuchen wir, wie drängende Themen unserer Gegenwart auch wissenschafts- und technikhistorisch einzuordnen sind.
Zu den Forschungsschwerpunkten, denen sich die Forschungsprojekte der WTG zuordnen lassen, gehören:
-
Wissens- und Wissenschaftsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart
-
Wissenschafts- und Technikgeschichte seit der Industriellen Revolution
-
Visuelle und materielle Geschichte der Wissenschaftlichen Revolution
-
Geschichte der Mathematik in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert
-
Geschichte der Botanik 18.-20. Jahrhundert
-
Popularisierung von Wissenschaft
Die methodischen Zugänge unserer Projekte sind vielfältig und umfassen unter anderem Ansätze der Geschlechtergeschichte, visual history, material history sowie comparative studies. Zudem sind unsere Perspektiven eng mit anderen Fachbereichen verknüpft: Die Arbeitsgruppe History of Mathematics ist ein Verbund aus Forschenden der Fachgruppe Geschichte und der Fachgruppe Mathematik. Unsere Interessen reichen von der Geschichte mathematischer Ideen und Konzepte bis hin zu Aspekten der Kultur-, Material- und Sozialgeschichte der Mathematik und der mathematischen Wissenschaften in der Neuzeit (16. bis 20. Jahrhundert).
Die interdisziplinäre Perspektive wird stetig durch die Anbindung des Lehrgebiets an das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) erweitert, in dem wir sowohl mit anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen (z.B. der Philosophie und Soziologie) als auch naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen (z.B. der Mathematik und Physik) kooperieren. Weitere Forschungsprojekte, die in der Wissenschafts- und Technikgeschichte angesiedelt sind, werden an dem DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2696 „Transformation von Wissenschaft und Technik seit 1800“ bearbeitet.
Aktuelle Forschungsprojekte
- Die Auswirkungen der Besatzungszeit auf die mathematische Forschung an den Universitätsstandorten Berlin, Göttingen, Leipzig und München nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1960
- Big Mathematics? Die Klassifikation der endlichen einfachen Gruppen, ca. 1950 bis 1980 (DFG-Förderung von 1/2024-6/2026) (seit 2023)
- Einführung in die Demarkationsgeschichte
- Der Erinnerungsfaden. Spanische Arbeiterinnen und Arbeitskultur in der Textilindustrie Nordrhein-Westfalens
- Euclid in the Modern Age. A History of Cross-Cultural Transmissions, Translations and Transformations of the Elements (DFG-Förderung von 10/2024-09/2027)
- The Expansion and Differentiation of the Mathematical Community in the Cold War US measured by earned PhDs (GRK 2696)
- Gedächtnistraining mit der Fotosammlung Kurt Keil
- Die Geschichte der Wahuma - Konzeptionelle Untersuchung einer Fremdbeschreibung im Wandel
- Das historische Elberfelder Tischplanetarium von 1828 – Astronomische Entschlüsselung und Restaurierung (seit 2025)
- Kosmos, Körper, Kanon – Epistemische Autoritäten zwischen Zergliederung und Neuordnung (c. 1500-1700) (03/2025-03/2028)
- Das Landhaus zwischen Konsum und Patina, 1780-1830
- Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach, 1944-1963: Vom „Reichsinstitut für Mathematik“ zur internationalen „sozialen Forschungsinfrastruktur“ (DFG-Förderung von 4/2019-3/2022)
- Dem Neuen Geltung verschaffen: Zur „Erfindung“ der Naturwissenschaften seit der Frühen Neuzeit
- Politische Umbrüche und Disziplinenwandel. Mathematik in Deutschland, 1920-1960 (DFG-Förderung von 7/2022-12/2026)
- Quo simplicius eo perfectius – Ein studentisches Transkriptionsprojekt
- Transformationen in der Physik- und Astronomiegeschichtsschreibung. Darstellungen von Physikerinnen und Astronominnen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Transversale Wissenschaft: Angewandte Mathematik und Mechanik in Deutschland im Spiegel ihrer disziplinären, organisatorischen und politischen Bezüge, 1920-1970 (DFG-Förderung von 2025-2027)
- Die Tropen auf der Fensterbank – Domestizierung und Kommerzialisierung der Natur im Zeitalter des Hochimperialismus
- Webstuhl, Wohnstube, Weltmarkt: Kultur- und Technikgeschichte der Bergischen Hausbandweberei vom Kaiserreich bis nach dem Boom (DFG 2696) (10/2025-09-2028)