Blockveranstaltung: Historisches Lernen in der Grundschule
Termine:
Di. am 19.02.2019 in N.10.18
Fr. am 08.03.2019 in N.10.18
Sa. am 09.03.2019 in O.10.30
Sa. am 16.03.2019 in O.09.11
Inhalt:
In dieser Übung sollen zunächst ausgewählte geschichtswissenschaftlichen Grundbegriffe analysiert und dekonstruiert werden, um eine solide Basis für historisches Arbeiten zu schaffen. Es soll herausgearbeitet werden, warum diese Begriffe geschichtswissenschaftliche Begriffe sind, welche Rolle sie in der Geschichtswissenschaft spielen und welchen Einfluss sie auf ein fundiertes, kritisches Geschichtsbild haben.
Ziel der Übung ist es, den Teilnehmer*innen ein fachwissenschaftliches Grundgerüst für das historische Lernen in der Primarstufe zu vermitteln. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten an der Grundschule können zwar mitgedacht werden, werden aber nicht explizit thematisiert.
Zielgruppe:
Die Übung richtet sich ausschließlich an angehende Grundschullehrer*innen im kombinatorischen Bachelor
Module: W42
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt in verbindlicher Form über Wusel.