Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester
Seminar zum Praxissemester:
Didaktische und methodische Grundlagen der Planung und Durchführung von Unterricht
Dozentin: Anna Fricke
Blockseminar: 21.-25. Juli 2014 (Montag bis Freitag, 10-16 Uhr), Raum S.10.15
Kommentar
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Berücksichtigung grundlegender geschichtsdidaktischer Prämissen wie Problemorientierung, Multiperspektivität, Individuelle Förderung, Gegenwartsbezug, Schülerorientierung, forschend-entdeckendes Lernen und Handlungsorientierung. Außerdem werden grundsätzliche Einblicke in Methoden- und Medienfragen gegeben. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem geschichtsdidaktischen Anteil des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften (Sachkunde) für die Grundschule.
Grundüberlegungen und zentrale Ziele
- Reflexion: Kriterien der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse während der Hospitationen
- Erarbeitung von Grundüberlegungen zur Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht
- Einführung in die Lehrplananalyse als Grundlage der Unterrichtsplanung
- Kritische Betrachtung von Medien und Methoden und deren Einsetzung in einen sinnvollen Planungszusammenhang
- Kenntnis der besonderen Bedeutung von Unterrichtsformen für den historischen Lernprozess
- Chancen und Grenzen fächerübergreifenden Unterrichts
- Organisation der eigenen Unterrichts in der Schule
- Classroom management - mehr als nur Störungsvermeidung
- Leistungsbewertung
Zuordnung:
Begleitveranstaltung zum Praxissemester für Studierende des Master of Education.
Anmeldung unter Angabe des Studiengangs unter fricke.anna[at]aol.de