Hilfskraft in der Wissenschafts- und Technikgeschichte gesucht
Hilfskraft in der Wissenschafts- und Technikgeschichte gesucht
Workshop
[K]Ein Problem mit Antisemitismus. Geschichte & Bildungsangebote diskutieren
19. Januar 2024, 14 – 19 Uhr
20. Januar 2024, 9 – 18 Uhr
Aus aktuellem Anlass bietet dieser Workshop Einblicke in die Geschichte antisemitischer Denkmuster und Debatten und möchte zugleich aktuelle Bildungsangebote kritisch unter die Lupe nehmen.
In unserer Gegenwartsgesellschaft haben wir es mit verschieden begründeten Formen von Antisemitismus zu tun: der Antisemitismus der extremen Rechten, Antisemitismus in linken Argumentationszusammenhängen und der Antisemitismus in muslimischen Gemeinschaften. In dem Workshop geht es zunächst darum, die Traditionen und Argumentationsmuster dieser antisemitischen Strömungen herauszuarbeiten und damit eine Grundlage für das Verstehen gegenwärtiger antisemitischer Vorfälle und Entwicklungen in unserer Erinnerungskultur zu schaffen. In einem weiteren Schritt sollen beispielhaft existierende Bildungsangebote zum Thema ‚Antisemitismus‘ diskutiert werden: Wer braucht welche Bildungsangebote und was sollten diese leisten, um dem erinnerungspolitischen Leitsatz in Deutschland: „Nie wieder!“ gerecht zu werden?
Die Veranstaltung findet als Workshop statt und soll Raum für eine fundierte, offene Diskussion zur gegenwärtigen Lage bieten. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen. Leistungspunkte in Geschichte können nach Absprache erworben werden.
Verbindliche Anmeldung bis 08.01.24 über jbrauer[at]uni-wuppertal.de