Juliane Brauer: „‘Echte Gefühle zeigen‘. Singen als Emotionspraktik in der frühen FDJ-Singebewegung (1960–1973)“, in: Gregor Streim, Rebecca Franke (Hg.): Lyrik und Jugend in der DDR. Aufsätze, Interviews und Dokumente zur FDJ-Poetenbewegung, Bielefeld 2024, S. 145-160.
Juliane Brauer: „In der Heimat, da gibt’s ein Wiedersehen, Heimatgefühle im Schützengraben. Emotionale Gemeinschaften per Bildpostkarte?“, in: Dietrich Helms, Jan Philip Lehmann, Christoph Müller-Oberhäuser (Hg.): Musik per Post. Bildpostkarten und das visuelle Wissen von der Musik, Göttingen 2024, S. 505-522.
Juliane Brauer und Dario Treiber: Überlegungen zur Dimensionierung »Digitaler Geschichtskultur« am Beispiel des Instagramkanals @ichbinsophiescholl, in: Michele Barricelli/Lale Yildirim (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Public History. Ein spannendes Verhältnis, Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (33), Göttingen 2024, S. 45-59.
Dario Treiber: Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl. Forschungsüberlegungen zur Analyse nicht-kognitiver Verarbeitung von Schüler*innen, in: Mia Berg/ Christoph Kuchler (Hrsg.): @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023, S. 175-189 (= Historische Bildung und Public History; Bd. 1). Mehr Informationen zum Beitrag erhalten Sie hier.
Juliane Brauer, Emotionen im Geschichtsunterricht, in: Monika Fenn/ Meik Zülsdorf-Kersting: Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch, Berlin 2023, S. 217 – 232.
(https://www.cornelsen.de/produkte/fachdidaktik-geschichts-didaktik-neuauflage-praxishandbuch-fuer-die-sekundarstufe-i-und-ii-buch-9783589168866)
Juliane Brauer: "Historia magistra vitae? Vom Wert und der Relevanz historischer Bildung heute. Einführende Beobachtungen", in: Susanne Fontaine (Hrsg.): Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künstleriche Fächer an öffentlichen Schulen, Bonn (= Forum, Schriftenreihe des Deutschen Hochschulverbandes, Heft 87) 2022, S. 116-129.
Juliane Brauer/ Lale Yildirim (Hrsg): Heimat(en). Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht (=Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21, 2022).
Juliane Brauer, Feeling Political by Collective Singing: Political Youth Organizations in Germany 1920-1960), in: (Ute Frevert et al.): Feeling Political. Emotions and Institutions since 1789, Palgrave 2022S. 277-306. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-89858-8.