Professurvertretung „Geschichte und ihre Didaktik“ im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021

Dr. Martin Schlutow

Professurvertretung „Geschichte und ihre Didaktik“ im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021

Publikationen

I. Monographien:

  • Vergleich(en) im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M. 2019. 78 S. [zusammen mit Markus Drüding]
  • Geschichte bilingual unterrichten. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Schwalbach/Ts. 2016. 85 S.
  • Das Migrationsmuseum. Geschichtskulturelle Analyse eines neuen Museumstyps. Berlin 2012 (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 10). 338 S.
  • Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Abenteuer und Erlebnis als geschichtskulturelles Programm. Berlin 2008 (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 19). 107 S.

II. Herausgeberschaft:

  • Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2021, 324 S. [zusammen mit Jan M. Hoffrogge und Max Twickler]

III. Aufsätze:

  • „Rhodes muss weg“ – das Traindenkmal auch? Postkolonialer Denkmalsturz in vergleichender Perspektive. In: Geschichte lernen 34 (2021), H. 200, S. 14-19
  • Einleitung. In: Jan M. Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2021, S. 5-10
  • Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur. In: Jan M. Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2021, S. 259-276
  • Geschichtsunterricht sehen lernen. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Fach Geschichte. In: Sebastian Barsch/Oliver Plessow (Hrsg.): Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte – Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? Berlin 2020 (Hochschulpädagogik, Bd. 4), S. 95-113 [zusammen mit Isabelle Nientied]
  • Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Geschichtslehrer*innenbildung. Einführung in die Sektion. In: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21), S. 47-57
  • Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Lehrerfortbildung. Herausforderungen und Zugänge. In: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21), S. 97-115
  • Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive angehender Geschichts-lehrkräfte: Chance zur Professionalisierung oder Lernhindernis? In: Nils Neuber/Walther Paravicini/Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster 2018 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 3), S. 383-386 [zusammen mit Isabelle Nientied]
  • Auf dem Weg zum Reflective Practitioner? Forschendes Lernen im Praxissemester Geschichte aus der Perspektive von Studierenden. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017), H. 2, S. 143-156 [zusammen mit Isabelle Nientied]
  • Schlüsselbilder als Wiederholungsanlass. Ein reorganisierender Rückblick anhand von Titelbildern des „Spiegel“. In: Geschichte lernen 30 (2017), H. 179, S. 41-47
  • Historisches Denken in der Fremdsprache. Bilingualer Geschichtsunterricht aus funktional-linguistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 121-135
  • Bilingualer Geschichtsunterricht. Ein Puzzle, das nicht passt? In: Public History Weekly 2 (2014) 1, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2014-1035
  • Zwischen historischer Dokumentation und touristischer Attraktion. Migrationsmuseen in Hamburg und Bremerhaven. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Raum und Sinn. Die räumliche Dimension der Geschichtskultur. Berlin 2014 (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 12), S. 161-176
  • Migrationsgeschichte als persönliche Erfahrung und große Inszenierung. Über den Beitrag historischer Museen zur kulturellen Bildung am Beispiel des Deutschen Auswandererhauses. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Online Dossier Kulturelle Bildung. Bonn 2012. Online abrufbar unter www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/143927/migrationsgeschichte-im-museum
  • Objekte und ihre Texte. Überlegungen zur sprachlichen Strukturierung historischen Lernens im Museum. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Sprache und Geschichte. Berlin 2010 (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 21), S. 189-201
  • Geschichte und Mythos des Jahres 1989. In: Geschichte lernen 22 (2009), H. 128, S. 63f. [zusammen mit Andrea Kolpatzik]

IV. Material zur Lehrerfortbildung:

  • Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Fortbildungsprogramm des Landes NRW. Münster/Soest 2019 [zusammen mit Alexander Brämer, Evelyn Futterknecht, Saskia Handro, Michaela Hänke-Portscheller und Viola Schrader]

V. Tagungsberichte und Rezensionen:

  • Martin Buchsteiner/Martin Nitsche (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen. Wiesbaden 2016. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017), H. 1, S. 183-185
  • Michael Maset: Bilingualer Geschichtsunterricht. Didaktik und Praxis (Geschichte im Unterricht, Bd. 9). Stuttgart 2015. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), S. 207f.
  • Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für die historische Projektarbeit. Hamburg 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 242-244
  • Bärbel Kuhn u.a. (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 6). St. Ingbert 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 232-234
  • Regina Wonisch/Thomas Hübel (Hrsg.): Museum und Migration. Konzepte – Kontexte – Kontroversen. Bielefeld 2012. In: Archiv für Sozialgeschichte, online-Ausgabe, 54 (2014)
  • Geschichte nach dem Urlaub – ein Kommentar zu Christoph Kühberger. In: Public History Weekly 1 (2013) 6
  • Tagungsbericht Geschichtsforum 1989 - 2009: Aufarbeitung der Aufarbeitung. Die DDR im geschichtskulturellen Diskurs. 28.05.2009-31.05.2009, Berlin. In: Potsdamer Bulletin für Zeithistorische Studien 45/46 (2009), S. 79-83 [zusammen mit Sebastian Wemhoff]
  • Tagungsbericht HT 2008: Geschichtsvermittlung durch Landes- und Regionalgeschichte. Ein deutsch-tschechischer Vergleich. 30.09.2008-03.10.2008, Dresden. In: H-Soz-u-Kult, 24.10.2008. Online abrufbar [zusammen mit Tim Völkering]

Weitere Infos über #UniWuppertal: