Dario Treiber M. A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschichte und ihrer Didaktik
Publikationen
Vorträge
15.09.2023: Learning by doing? Instagram- und TikTok-Beiträge als Arbeitsaufträge in Lehrveranstaltungen, im Rahmen des Workshops „Public History in der Lehre“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern, 14. – 15.09.2023.
07.10.2022: „Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl – Vorstellung einer Pilotstudie“, im Rahmen des Workshops „Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur“, 06. – 07.10.2022.
07.09.2022: Vortrag im Rahmen des Panels „Digitale Geschichtskultur. Geschichte und Historisches Lernen auf und mit Instagram“ bei der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 07. – 09.09.2022.
23.05.2022: „Man fühlt sich persönlich mit ihr verbunden und durchfühlt die Angst die Wut, die Verzweifelung“ – Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl, im Rahmen der Konferenz Connected Histories der Universität Innsbruck, 23. – 24.05.2022.
01.03.2022: „Man fühlt sich persönlich mit ihr verbunden und durchfühlt die Angst die Wut, die Verzweifelung“ – Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl, im Rahmen des digitalen Early Career Workshops der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 1. März 2022.
11.06.2021: Historisches Lernen im Hochbildformat –Emotion und Narration als zentrale Analyseebenen videobasierter Online-Formate, im Rahmen des Workshops & Barcamps „Digitale Geschichtskultur", 11. – 12. Juni 2021
Sammelbandbeiträge
Mit Juliane Brauer: Überlegungen zur Dimensionierung »Digitaler Geschichtskultur« am Beispiel des Instagramkanals @ichbinsophiescholl, in: Michele Barricelli/Lale Yildirim (Hrsg.); Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Public History. Ein spannendes Verhältnis, Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (33), Göttingen 2024, S. 45-59.
Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl – Forschungsüberlegungen zur Analyse nicht-kognitiver Verarbeitung bei Schüler*innen, in: Mia Berg/Christian Kuchler: @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023, S. 175-189.
Rezensionen
Rezension von: Burkhardt, Hannes: Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (23). Göttingen 2021 (V&R Unipress), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2022, Jg. 21.
Artikel
Historisches Lernen im Hochbildformat? Instagram als Ort der Begegnung mit der Geschichte des Holocaust, in: Gegen Vergessen – Für Demokratie, Heft 109/September 2021, S. 14-15. URL: https://www.gegen-vergessen.de/fileadmin/user_upload/Gegen_Vergessen/Mitgliederzeitschrift/GVFD-Magazin_109-2021.pdf