Jonas Bartholomé
Doktorand in Geschichte und ihrer Didaktik
Publikationen
Vorträge:
22.06.23 "Emotionen in Prozessen historischen Denkens an Gedenkstätten empirisch erforschen" im Rahmen vom Geschichtsdidaktischem Forschungskolloquium der Universität Rostock und Greifswald.
21.06.22 "Lässt dich das etwa völlig kalt, und warum kannst du nicht einmal sachlich argumentieren?"
Ein Wissenschaftstalk zur Allgegenwart von Emotionen im Rahmen des Förderwerkes der Stiftung der deutschen Wirtschaft.
14.05.22 Emotionen als Katalysator für historisches Denken am Beispiel von performativen Bildungsangeboten für Jugendliche in der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück. Theoretische und empirische Herausforderungen. Im Rahmen des Ravensbrücker Kolloquiums "Kunst-Bildung-Forschung: Was kann kulturelle Bildung leisten?"
24.09.2021 Kategorienbildung bei Aufgaben im diversitäts- und sprachsensiblen Geschichtsunterricht im Rahmen der GDÖ-Tagung 2021 „Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde“, 24-25.09.2021
16.06.2021 Der Zusammenhang von Emotionen und Indoktrination im Historischen Lernen im Rahmen des Ravensbrücker Kolloqiuums „Emotionen in der Gedenkstättenarbeit“, 11.6.2021
Veröffentlichungen:
Rezension: Frank, Petra/Arend, Sabine (Hg.) Ravensbruck denken. Gedenk- und Erinnerungskultur im Spannungsfeld von Gegenwart und Zukunft, in: Zeitgeschichte Regional, 26, (2) 2022.
mit Henning Haasler Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Unsere Geschichte. Unterrichtsmaterial, Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern (Hrg.), Waren 2021.